Afghanistan:43 Millionen Dollar für eine Tankstelle

Die US-Regierung hat für den Wiederaufbau in Afghanistan eine Menge Geld ausgeben. Auch, weil sie eine exorbitant teure Tankstelle hat bauen lassen.

Die US-Regierung hat 43 Millionen Dollar ausgegeben, um eine Gas-Tankstelle in Afghanistan zu bauen. Das schreibt John Sopko, der Generalinspektor für den Wiederaufbau Afghanistans, in einem Brief an den US-Verteidigungsminister Ashton Carter.

Das Verteidigungsministerium hatte 2009 eine Task Force für wirtschaftliche Operationen in Afghanistan (TFBSO) gegründet und diese im März 2015 wieder eingestellt. Die TFBSO habe die Tankstelle zwar erfolgreich bauen können, dies aber zu einem exorbitant hohen Preis, stellt Sopko fest.

Zum Vergleich: eine ähnliche Tankstelle in Pakistan habe 500 000 Dollar gekostet. Das natürliche Gas, das die Tankstelle liefert, soll 50 Prozent billiger und sauberer sein als das übliche afghanische Gas. Wieso der Bau so teuer wurde, ist Sopko unerklärlich. Auch zur Planung, Durchführung oder Fertigstellung gebe es keinerlei Angaben.

Die USA haben bislang über 100 Milliarden Dollar für den Wiederaufbau Afghanistans ausgegeben. Viel zu viel, wenn es nach Sopko geht.

In einem Interview mit Aljazeera hatte Sopko im Juni gesagt, er sehe "Betrug, Verschwendung und Missbrauch", wenn er die Belastungen für US-Steuerzahler durch die Projekte in Afghanistan betrachte. Vor allem die Verschwendung mache ihn wütend. "Wir haben zu viel Geld für Dinge ausgegeben, die nicht funktioniert haben." Dinge, die Afghanen schlicht und ergreifend nicht gebraucht hätten. So habe die USA beispielsweise bis zu 500 Millionen Dollar für Flugzeuge für die Afghanische Luftwaffe ausgegeben, die später zerstört werden mussten, weil kein afghanischer Pilot mit ihnen hätte umgehen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: