Munich Re:Reich und voller Sorgen

Der weltweit größte Rückversicherer Munich Re erwartet gute Gewinne, aber Probleme gibt es genug. Sorgen machen insbesondere die Kapitalanlagen, die wegen der niedrigen Zinsen kaum Rendite abwerfen. Und die Entwicklung verschärft sich.

Von Herbert Fromme, Köln

Im Grunde genommen können sich die Zahlen der Munich Re sehen lassen. In den ersten neun Monaten hat der weltweit größte Rückversicherer 2,4 Milliarden Euro verdient, fast soviel wie im Vorjahreszeitraum. Das dritte Quartal war schwächer, bemängeln Analysten. Aber sie wissen wie die Führung der Munich Re, dass Quartalszahlen in der Rückversicherung eigentlich Unsinn sind. Schließlich lebt die Branche von der langfristigen Risikoabdeckung, von der Versicherung der Versicherer. Da sagen drei Monate kaum etwas aus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: