Weihenstephaner Theaterworkshop im Lindenkeller:Angeber trifft Mauerblümchen

Lesezeit: 2 min

Der Weihenstephan Theaterworkshop feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr bringt er das Stück "Shoppen" auf die Bühne und da geht es nicht etwa ums Einkaufen.

Von Paulina Schmidt, Freising

15 Münchner Singles, Gesprächspartnerwechsel im fünf-Minuten-Takt, und einige Peinlichkeiten: Davon handelt das Stück "Shoppen" von Ralf Westhoff, das der Theaterworkshop Weihenstephan heuer im Lindenkeller aufführt. Dieses Jahr feiert der Workshop auch sein 25-jähriges Bestehen.

Regisseur Andreas Kammerloher inszeniert mit seinem Team eine Revue über das Speed-Dating. Dabei reiht er Einzeldarbietungen aneinander, die alle von der Münchner Single-Szene handeln. Das Stück wurde in das Jahr 1990, das Gründungsjahr des Theaterworkshops, verlegt. Daher erinnern auch die Kostüme und ein altes Kabeltelefon an vergangene Zeiten. Die verschiedenen Charaktere sind alle einzigartig. Es gibt beispielsweise den Angeber Spanier Patrick, das Mauerblümchen Irina und den Rocker Jürgen aus Partenkirchen. Alle haben andere Ansprüche an ihre zukünftigen Partner und treffen sich beim Speed-Dating in München. Einige sind misstrauisch: "Warum zum Teufel habe ich mich hier angemeldet?", fragt sich eine der Teilnehmerinnen.

Insgesamt nehmen 15 Singles teil, alle fünf Minuten wechseln die Gesprächspartner. Alle Teilnehmer verfolgen die gleichen Ziele: Sie wollen möglichst viel über den Gesprächspartner erfahren und sich selbst attraktiv präsentieren. Dabei verfolgt jeder Teilnehmer eine eigene Taktik. Der Workaholic Thorsten hat seinen perfekt ausgearbeiteten Fragenkatalog und möchte bei den Gesprächen keine Zeit verlieren. "Sport? Beruf? Branche?", schießt er sofort los. "Das ist unromantisch", bekommt er von seiner Gesprächspartnerin zu hören. "Aber Informationen sind die Grundlage für Entscheidungen", entgegnet Thorsten.

Bei den Unterhaltungen geht es um tote Tiere, die größten Überraschungen im Leben und Allergien. Es kommt zu amüsanten Dialogen, und die Singles stellen im Laufe des Speed-Datings fest, dass das nur wenig mit Romantik zu tun hat.

"Du siehst völlig übersäuert aus", begrüßt die Ernährungsberaterin Katharina ihren Gesprächspartner. "Das wird nichts mit uns. Ich hab da so meine Vorstellungen", bekommt Mauerblümchen Irina zu hören. Schnell wird klar, dass auch viel Mut dazugehört, um am Speed-Dating teilzunehmen. Letztendlich dreht sich alles um eine Frage, die einer der Kandidaten auf den Punkt bringt: "Meinst du, du findest hier den perfekten Partner?". Am Ende bleibt offen, ob sich die Kandidaten wiedersehen.

Bei der Suche nach dem perfekten Partner muss man einiges aushalten. (Foto: Marco Einfeldt)

Das circa eineinhalbstündige Stück wirkt gegen Ende etwas langatmig. Dann stört auch die Melodie, die ertönt, wenn die Teilnehmer die Plätze wechseln. Besonders interessant sind jedoch die verschiedenen Charaktere. "Vor den Sommerferien begann die Charakterfindung. Dabei erspielten wir die Rollen mittels Improvisationstheater. Die richtige Probenphase war dann ab Mitte September", erzählt Kammerloher. Am Freitag, 13. November, findet nach der Vorstellung eine Jubiläumsfeier statt. Es gibt eine kleine Ausstellung, Speisen und Getränke, und der Masken- und Kostümbereich kann besichtigt werden. In Kooperation mit dem "Furtnerbräu" wird es in Freising auch ein echtes Speed-Dating geben. Am Dienstag, 9. November, können Singles ab 50 teilnehmen. Der Termin am 24. November ist für Singles zwischen 23 und 42 gedacht. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, die Anmeldung ist unter info@furtner-freising.de möglich.

Weitere Aufführungen von "Shoppen" finden am 6., 8., 13., 16. und 19. November jeweils um 20 Uhr im Lindenkeller statt. Tickets gibt es in der Touristeninformation Freising, 0 81 61/5 44 43 33, oder unter tickets.vibus.de, sowie an der Abendkasse.

© SZ vom 06.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: