BASF:Schaum für Europa

BASF - TDI-Anlage

Drei Jahre wurde gebaut: die neue TDI-Anlage in Ludwigshafen.

(Foto: Hans-Juergen Doelger/dpa)

Eine Milliarde Euro investierte BASF in eine neue Anlage für Vorprodukte von Matratzen und Autositzen.

Von Helga Einecke, Ludwigshafen

Es ist ein deutliches Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland. Rund eine Milliarde Euro investierte der Chemiekonzern BASF an seinem Stammsitz Ludwigshafen in eine Anlage, die Vorprodukte für elastische Schaumstoffe herstellt. Es ist die bislang größte Einzelinvestition des Konzerns in Deutschland. Am Dienstag wurde die Anlage im Beisein von Vizekanzler Sigmar Gabriel eröffnet. Der gratulierte mit dem Satz: "Die BASF zeigt mit dieser Investition, wo die eigentlichen Stärken unseres Landes liegen." Die industrielle Produktion sei einer der Gründe, warum Deutschland heute wirtschaftlich so gut dastehe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: