Polizeiaktion in Alsdorf:Drei Festnahmen bei Aachen nach Terroranschlägen von Paris

Einem Polizeisprecher zufolge ist der Einsatz noch im Gange.

In Alsdorf bei Aachen sind drei islamistische Verdächtige festgenommen worden. Das bestätigte das Polizeidirektorium Aachen der SZ. Dem Sprecher zufolge laufen noch weitere operative Maßnahmen. Weitere Einzelheiten wollte er aus "polizeitaktischen Gründen" vorerst nicht nennen. Angeblich soll nach einer weiteren Person gefahndet werden.

Die Nachrichtenagentur dpa zitiert einen Polizeisprecher mit den Worten: "Wir haben Hinweise bekommen, dass sich einer der Gesuchten im Zusammenhang mit Paris möglicherweise in unserem Bereich aufhält." Die Identitäten der drei Festgenommenen seien noch nicht geklärt, die Vernehmungen liefen.

Nach Angaben der Aachener Zeitung handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann. Sie wurden demnach gegen 9.30 Uhr unmittelbar vor einem Jobcenter festgenommen. Nach Aussage eines Zeugen hatten sie zuvor das Jobcenter besucht. Die Polizei sei mit zahlreichen Kräften vor Ort, berichtete das Blatt weiter.

Ständig aktualisierte Informationen im Liveblog.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: