Immobilienkauf:Achtung, Gemeinschaftseigentum

Wer eine Wohnung kauft, geht oft mehr Verpflichtungen ein als gedacht. Zu einer großen Wohnanlage gehören zum Beispiel oft nicht nur das eigene Haus, sondern noch benachbarte Gebäude.

Eigentumswohnungen sind bei Käufern derzeit beliebt. Dabei schlucken sie "manche Kröte, wenn nur die Lage stimmt", beobachtet der Verband Privater Bauherren (VPB). Wegen der großen Nachfrage werden derzeit sehr viele Wohnungen sehr früh verkauft. Käufer müssen sich dann auf Prospekte verlassen. Aktuell werde manche Wohnung vermarktet, die erst Ende 2017 fertiggestellt werde. Trotzdem verpflichteten sich die Käufer in der Hoffnung, es werde schon alles gut gehen.

Ein weiteres Problem können dem Verband zufolge die sehr großen Eigentumswohnungsanlagen darstellen. Manche hätten einige hundert Einheiten, mitunter verteilt auf mehrere Baublöcke. "Die Käufer einer Eigentumswohnung nehmen das oft gar nicht wahr", erklärt Bauherrenberater Andreas Garscha. "Sie richten ihr Augenmerk lediglich auf das Haus, in dem ihre zukünftige Wohnung entsteht. Sie übersehen, dass sie als Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft nicht nur für ihre eigene Wohnung verantwortlich sind, sondern für die gesamte Gemeinschaftsanlage." Dazu gehörten sämtliche Bauten, auch Garagenhöfe oder Tiefgaragen, Haustechnik sowie alle Außenanlagen. Bei der Bauabnahme müssten deshalb alle Mitglieder der Eigentümergemeinschaft alle Teile der Anlage abnehmen - auch den Aufzug in einem eventuell weit von der eigenen Wohnung entfernten Gebäude, sofern das noch zur Gemeinschaftsanlage zähle. "Die Abnahme der gesamten Anlage kann sich dabei hinziehen", sagt Garscha. Eine weitere Herausforderung: Während der Käufer schon in seiner Wohnung lebe, stünden andere Teile des Gemeinschaftseigentums noch im Rohbau. Viele Bewohner vergäßen dann, dass die Baustelle vor ihrem Balkon Teil ihrer eigenen Wohnanlage sei, die sie mitfinanzierten und für die sie mit verantwortlich zeichneten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: