2. Bundesliga:Düsseldorf verpasst die Befreiung

Lesezeit: 1 min

Auch gegen den Tabellenletzten MSV Duisburg reichte es für Fortuna Düsseldorf nicht zum Sieg. (Foto: dpa)
  • Fortuna Düsseldorf kommt nicht über ein 1:1 gegen Schlusslicht MSV Duisburg hinaus, SV Sandhausen fertigt den Karslruher SC 3:1 ab.
  • VfL Bochum spielt 1:1 unentschieden gegen Union Berlin und bleibt im fünften Spiel nacheinander ohne Sieg.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der 2. Bundesliga.

Düsseldorf verpasst die Befreiung

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf findet weiter keinen Weg aus der Krise. Gegen das auswärts bis dato punktlose Tabellenschlusslicht MSV Duisburg kamen die Rheinländer am 15. Spieltag nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Der Druck auf Trainer Frank Kramer dürfte weiter wachsen, zumal die Fortuna bei einem Sieg von 1860 München am Samstag gegen den FC St. Pauli vom Relegationsplatz 16 auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen würden. HSV-Leihgabe Kerem Demirbay sorgte vor 34.688 Zuschauern für die erlösende Führung (74.), nur drei Minuten später glich Steffen Bohl (77.) allerdings für die engagierten und mutigen Gäste aus. Duisburg blieb damit auch im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Ilja Grujew unbesiegt, ist mit acht Punkten aber weiter klar Letzter hinter Düsseldorf (13) und den Münchner Löwen (10).

VfL Bochum steckt in der Krise

Der VfL Bochum hat seine Negativserie in der 2. Fußball-Bundesliga nicht beenden können. Am Freitag musste sich der Revier-Club im Heimspiel gegen Union Berlin mit einem 1:1 (1:1) begnügen und blieb auch im fünften Match nacheinander ohne Sieg. Damit verpasste es der VfL, den Anschluss zur Aufstiegszone wiederherzustellen. Bochum kam vor 13 590 Zuschauern gut ins Spiel und ging durch Peniel Mlapa (14. Minute) in Führung. Noch vor der Pause nutzte Damir Kreilach (37.) einen Bochumer Abwehrfehler zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt war Union die bessere Mannschaft, Kreilach (63.) vergab aber die Chance zum möglichen Siegtreffer.

SV Sandhausen rückt vor

Der SV Sandhausen hat die Erfolgsserie des Karlsruher SC in der 2. Fußball-Bundesliga beendet und steht nach dem Auftakt des 15. Spieltags nur noch einen Punkt hinter der Aufstiegszone. Die Elf von Trainer Alois Schwartz gewann am Freitag das intensive Baden-Derby verdient mit 3:1 (2:0) und feierte durch die Tore von Denis Linsmayer (14.) Aziz Bouhaddouz (Foulelfmeter/25.) und Robert Zillner (66.) den fünften Sieg in den vergangenen sieben Spielen. Der in der ersten Halbzeit klar unterlegene KSC schaffte nur noch den Anschlusstreffer durch Manuel Torres (69.) und ging nach zuvor sieben Partien ohne Niederlage als Verlierer vom Platz. Regisseur Dimitrij Nazarov sah noch die Gelb-Rote Karte (90.+2).

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kunstrasen bei 1860 München
:Spenden-Aktion statt Investor-Million

Hasan Ismaik hatte dem TSV 1860 eigentlich Investitionen versprochen, doch nun sammeln Jugendspieler Spenden für einen Kunstrasen.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: