UN-Einsatz in Mali:Bundesregierung will bis zu 650 Soldaten nach Mali schicken

  • 650 Soldaten der Bundeswehr sollen zu einer Friedenssicherungsmission nach Mali entsandt werden.
  • Bislang ist Deutschland mit etwa 210 Soldaten vor Ort.
  • Frankreich soll dadurch für den Kampf gegen den IS entlastet werden.

Beschluss kommt kurz vor Merkels Besuch in Paris

Die Bundesregierung will bis zu 650 Soldaten zur Friedenssicherung ins westafrikanische Mali schicken. Damit solle auch Frankreich für den Kampf gegen die Terrororganisation des sogenannten Islamischen Staats entlastet werden, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nach einer Sitzung des Bundestags-Verteidigungsausschusses. Außerdem solle die Zahl der Bundeswehr-Ausbilder für die kurdischen Peschmerga im Nordirak in ihrem Kampf gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) auf bis zu 150 erhöht werden.

Der Entschluss kommt kurz vor einem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Paris. Frankreichs Präsident François Hollande hat sie für Mittwochabend zu einem Arbeitsessen in den Élysée-Palast eingeladen.

Das Treffen reiht sich ein in eine Serie hochrangiger Gespräche, mit denen Hollande eine internationale Allianz gegen die Terrormiliz IS schmieden will, die für die Anschläge in Paris verantwortlich gemacht wird. Die Kanzlerin hatte Frankreich nach der Terrorserie "jedwede Unterstützung" zugesagt.

Bundeswehr bereits mit etwa 210 Soldaten im Einsatz

Mali ist seit einem Militärputsch vor dreieinhalb Jahren abhängig von militärischer Unterstützung aus dem Ausland. Radikale Islamisten und separatistische Tuareg-Rebellen lassen das Land nicht zur Ruhe kommen. Erst am vergangenen Freitag wurde ein Hotel in der malischen Hauptstadt Bamako zum Ziel eines terroristischen Angriffs. Bei der Geiselnahme kamen 21 Menschen ums Leben.

Nach dem Putsch im Jahr 2012 hatten Islamisten den dünn besiedelten Norden Malis eingenommen. Erst mit Eingreifen der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich konnten sie wieder zurückgedrängt werden.

Seit 2013 versuchen die Vereinten Nationen mit einer etwa 11 000 Mann starken Blauhelmtruppe dort für Ordnung zu sorgen. Die Bundeswehr ist mit mehr als 200 Soldaten in Mali im Einsatz, vor allem im Süden und in der Hauptstadt Bamako. Die Soldaten sind dort als Teil der European Training Mission in Mali (EUTM Mali) und der Friedenssicherungsmission (Minusma) stationiert. Weiterhin sorgen aber Islamisten und kriminelle Banden für eine angespannte Sicherheitslage und verwickeln die Regierungstruppen immer wieder in Kämpfe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: