Deutsche Bank:Neue Klage in Sicht

Ein US-Pensionsfonds bringt mehrere Institute vor Gericht, darunter die Deutsche Bank. Die Banken sollen versucht haben, Fondsmanager vom elektronischen Handel mit Zinsswaps fernzuhalten, was den Banken zusätzliche Milliarden gebracht habe.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Eigentlich, so das Ziel, wollte der neue Deutsche-Bank-Chef John Cryan die zahlreichen Rechtsstreitigkeiten des Instituts bis Ende nächsten Jahres abgearbeitet haben - zumindest die großen Sachen. Dabei geht es zum Beispiel um die Manipulation von Zinssätzen und Devisenkursen oder um krumme Hypothekengeschäfte in den USA. Diese Woche aber ist die Liste der Streitigkeiten wieder um einen großen Fall länger geworden: Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat der Pensionsfonds für Lehrer aus Chicago bei einem Bundesgericht in Manhattan Klage eingereicht. Verklagt werden die Deutsche Bank sowie neun weitere große Investmentbanken, unter ihnen auch die Schweizer Großbanken UBS und die Credit Suisse sowie die britische Barclays.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: