Hörfunktipps:Mit Haut und Haar

Lesezeit: 1 min

Der neue Intendant der Münchner Kammerspiele, Matthias Lilienthal. (Foto: lukasbarth.com)

München war einmal wild. Daran erinnert das Radio - und erzählt von einem aktuellen Versuch, die Stadt wieder dorthin zu bringen. Derweil ziehen am Horizont die Geister von Leni Riefenstahl und Klaus Kinski vorüber.

Von Stefan Fischer

Beinahe ein Jahr lang hat Christine Hamel den neuen Intendanten der Münchner Kammerspiele, Matthias Lilienthal, begleitet für das Porträt Im Rausch der Veränderung (Bayern 2, Samstag, 13.05 Uhr und Sonntag, 21.05 Uhr). De Staat is lecker war bei der Ursendung 1982 schon ein ironisches Stück, der Eindruck verstärkt sich heute noch: Ein Kernkraftwerk brennt, eine atomhörige Familie verkriecht sich in ihrem Schutzbunker und Terroristen waren auch damals nicht wegzudenken aus dem Mundart-Hörspiel (NDR 1 Radio MV, Sonntag, 21.05 Uhr; NDR 90,3, Mittwoch, 21.05 Uhr; NDR 1 Welle Nord, Freitag, 212.05 Uhr). Eine Wilde Meile war die Münchner Leopoldstraße in den 1960er-Jahren - Friedemann Beyer blickt zurück (Bayern 2, Sonntag, 20.05 Uhr).

Marlene Streeruwitz hat für das Bibelprojekt des HR ein Hörspiel über Mutterschaft geschrieben: Maria (HR 2, Sonntag, 14.05 Uhr). Brigitte Horney hat 1954 Die geliebte Stimme gespielt in dem Monolog einer verlassenen Frau, geschrieben von Jean Cocteau (MDR Figaro, Sonntag, 18 Uhr). Eine weitere bemerkenswerte Stimme ist zu hören im Hörspiel Sechs Gramm Caratillo - die von Klaus Kinski (Kulturradio RBB, Freitag, 22.04 Uhr). Das Nuba Pergament ist eine Groteske von Krok & Petschinka: Das Volk der Nuba, durch Leni Riefenstahls Fotografien bekannt geworden und inzwischen beinahe ausgerottet, möchte einer Tradition gehorchend ihre Genesis auf Menschenhaut schreiben - der von Riefenstahl (WDR 5, Dienstag, 20.05 Uhr). Drei Produktionen, die stark mit klangkünstlerischen Elementen arbeiten, sind Die Magnetin von Dietmar Dath und Thomas Weber (SWR 2, Dienstag, 23.03 Uhr), Mit anderen Augen von Helmut Oehring (SWR 2, Donnerstag, 22.03 Uhr) sowie der Dreiteiler Die innere Biografie des Robert Lax (Bayern 2, freitags, 21.03 Uhr).

© SZ vom 28.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: