Boxen:Wladimir Klitschko verliert seine Titel

Wladimir Klitschko v Tyson Fury WBA, IBF & WBO Heavyweight Title's

Besiegter und Sieger: Wladimir Klitschko (im Vordergrund) und Tyson Fury.

(Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Tyson Fury hat den Champion zermürbt: Nach einer Punktniederlage muss Wladimir Klitschko seine Gürtel an den Engländer abgeben.

Schwergewichtler Wladimir Klitschko ist die Titel der drei großen Welt-Boxverbände IBF, WBO und WBA los. Der 39 Jahre alte Ukrainer wurde überraschend von dem zwölf Jahre jüngeren Briten Tyson Fury entthront. Vor rund 45 000 Zuschauern in der Düsseldorfer Esprit-Arena kassierte der haushohe Favorit Samstagnacht nach zwölf Runden eine einstimmige Punktniederlage (112:115, 112:115, 111:116).

Klitschko, der vor dem Kampf auf eine über elfjährige Ära zurückblickte, in der er nicht bezwungen wurde, verlor seine 19. Titelverteidigung. Der unorthodox in beiden Auslagen boxende Fury blieb auch in seinem 25. Kampf ungeschlagen. Klitschko verließ den Ring nach seinem 68. Profikampf zum vierten Mal als Geschlagener.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: