Montagsinterview:"Diskretion ist unser höchstes Gut"

Der Chef des Züricher Hotels Baur au Lac, Wilhelm Luxem, über ungebetene Gäste, Konkurrenz und warum Kunden nie Rabatt erhalten.

Interview von Caspar Busse und Charlotte Theile

Der Eingang ist etwas versteckt, nur ein paar Schritte vom See entfernt. Als 1844 hier das Hotel Baur au Lac eröffnet wurde, stand es noch am Rande von Zürich. Die Gäste wollten schon damals ihre Ruhe. Viele kamen hierher: Thomas Mann, Alfred Hitchcock, Audrey Hepburn, Walt Disney. Bertha von Suttner soll hier Alfred Nobel zur Stiftung des Friedensnobelpreises überredet haben. Es ist weltweit eines der ältesten Fünf-Sterne-Hotels, es ist ununterbrochen in Familienbesitz, und es wird von dem Deutschen Wilhelm Luxem, 60, geführt. Vor wenigen Monaten stand die Polizei vor der Tür, und es gab es unangenehme Schlagzeilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: