Formel-1-Finale in Abu Dhabi:Zum Abschluss einen Sieg-Hattrick

Lesezeit: 2 min

Feuerwerk zum Saisonende: Nico Rosberg freut sich über seinen dritten Sieg in Serie. (Foto: Getty Images)
  • Der Weltmeister heißt Lewis Hamilton - doch in Abu Dhabi gewinnt Nico Rosberg zum Saisonabschluss zum dritten Mal in Serie.
  • Dem Briten hilft auch ein kurzfristiger Strategiewechsel nichts.
  • Die Ferrari-Piloten Räikkönen und Vettel landen auf den Plätzen drei und vier.
  • Zu den Ergebnissen und Statistiken der Formel 1 geht es hier.

Nico Rosberg hat das Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi gewonnen und damit den ersten Sieg-Hattrick seiner Karriere perfekt gemacht. Der Mercedes-Pilot veriwes bei seinem insgesamt sechsten Saisonerfolg Weltmeister Lewis Hamilton erneut auf Platz zwei.

"Großartig Jungs, danke für das Ende dieser Saison", funkte Rosberg an die Box, während ein famoses Feuerwerk den Himmel über der Strecke erleuchtete.

Hinter dem Silberpfeil-Duo, das mit zwölf Doppelerfolgen in diesem Jahr einen Rekord aufstellte, kam Kimi Räikkönen am Sonntag im Ferrari auf Rang drei. Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel raste von Startrang 15 auf Platz als Vierter im zweiten Ferrari ins Ziel. Nico Hülkenberg wurde im Force India starker Siebter.

"Ich bräuchte keine Ferien"

Wie seit praktisch zwei Jahren stand nur das Duell Hamilton gegen Rosberg in Mittelpunkt. Wieder war der Deutsche vor dem Briten in der Qualifikation gelandet - wie schon in den fünf Grand Prix' zuvor. Und wieder herrschte großes Bangen in der Mercedes-Box vor dem Rennstart ob einer möglichen Kollision der beiden Silberpfeile. Doch Rosberg bewies erneut seine glänzende Spätform.

"Nächstes Jahr könnte morgen schon beginnen, ich bräuchte keine Ferien", sagte der strahlende Rosberg auf dem Podium nach dem Sieg: "Natürlich hilft das auch für nächstes Jahr."

Am Start hatte sich der Deutsche souverän abgesetzt, Hamilton musste derweil den Angriff des drittplatzierten Räikkönen abwehren. In der Folge drehte Rosberg eine schnellste Runde nach der anderen, fuhr gut zwei Sekunden Vorsprung heraus - und überraschte dann mit einem Funkspruch. "Ich pushe die Reifen jetzt gleich mal ein bisschen mehr", teilte er mit und baute den Abstand prompt weiter aus.

Hamilton bleibt zu lange draußen

Zur Rennhälfte wendete sich das Blatt allerdings. Rosberg hatte mit abbauenden Vorderreifen zu kämpfen, und sein Rivale kam plötzlich mit großen Schritten näher. Als der Vosprung auf eine gute Sekunde geschrumpft war, rettete Rosberg sich in die Box und ließ neue Pneus aufziehen.

In der Folge geschah etwas Bemerkenswertes: Mercedes gestattete Hamilton einen kurzfristigen Wechsel der Strategie, derartige Wünsche hatte das Team dem Champion zuletzt noch mit Verweis auf die Chancengleichheit ausgeschlagen. Nun blieb der Engländer jedoch lange draußen, wollte am liebsten mit den alten Reifen bis zum Ende durchfahren, diskutierte mit der Teamleitung. "Das wäre ein Glücksspiel, das können wir nicht empfehlen", sagte die Box jedoch, da Rosberg sich mit den neueren Reifen schon wieder schnell näherte. 13 Runden vor Schluss kam Hamilton dann doch an die Box, hatte durch den Zeitverlust auf den alten Reifen nun jedoch mehr als zehn Sekunden Rückstand. Auch mit neuen Pneus konnte der Weltmeister nichts mehr ausrichten.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel-1-Finale
:Rosberg schlägt Hamilton auch in Abu Dhabi

Mehr als ein versöhnlicher Saisonabschluss: Nico Rosberg gewinnt mit dem letzten Saison-Rennen in Abu Dhabi zum dritten Mal in Serie - und lässt Weltmeister Lewis Hamilton hinter sich. Sebastian Vettel wird Vierter.

Das Rennen in der Livetickernachlese

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: