Internationaler Fußball:Klopp schafft ersten Liga-Heimsieg mit Liverpool

Liverpool v Swansea City - Barclays Premier League

Jürgen Klopp freut sich mit dem Rücken zum Spielfeld über das 1:0 gegen Swansea City.

(Foto: REUTERS)

Jürgen Klopp und der FC Liverpool sind in der englischen Premier League weiter auf dem Weg nach oben. Der Klub des deutschen Trainers gewann am Sonntag gegen Swansea City mit 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer erzielte James Milner in der 62. Minute per Handelfmeter. Nach dem ersten Liga-Heimsieg unter Klopp kletterten die Reds mit 23 Punkten auf Rang sechs. Der FC Arsenal verpasste beim 1:1 bei Norwich City den Sprung auf den zweiten Platz. Nachdem Fußball-Weltmeister Mesut Özil in der 30. Minute mit seinem zweiten Saisontreffer die Gunners in Führung schoss, glich Lewis Grabban zwei Minuten später zum 1:1 aus. Arsenal bleibt mit 27 Punkten Vierter.

Bereits zuvor hatte es im Londoner Derby zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Chelsea keine Tore gegeben. 33 700 Zuschauer an der White Harte Lane sahen ein kampfbetontes Spiel ohne Höhepunkte. Die beste Möglichkeit vergab Chelsea-Profi Eden Hazard in der 68. Minute. Sein Schuss aus fünf Metern konnte Tottenham-Keeper Hugo Lloris klären. Die Gastgeber blieben damit auch im 13. Liga-Spiel in Serie ungeschlagen, verpassten es aber, den Abstand zur Spitze zu verkürzen und haben 25 Punkte. Die Mannschaft von Trainer José Mourinho steckt mit 15 Punkten weiter im unteren Mittelfeld der Tabelle fest.

Real gewinnt wieder

Nach zwei Liga-Niederlagen in Serie ist dem spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid in der Primera División wieder ein Sieg gelungen. Das Team von Weltmeister Toni Kroos gewann am Sonntag beim FC Eibar mit 2:0 (1:0). Der Waliser Gareth Bale brachte die Königlichen im Estadio Municipal Ipurua in der 44. Minute per Kopf in Führung. Nach der Pause erhöhte Cristiano Ronaldo durch einen umstrittenen Foulelfmeter (83.).

Nach dem 13. Spieltag liegt Real mit 27 Punkten nur auf Platz drei - sechs Zähler hinter Tabellenführer und Erzrivale FC Barcelona. Die Katalanen hatten am Samstag Real Sociedad San Sebastián mit 4:0 bezwungen. Mit 29 Punkten ist Atlético Madrid nach einem 1:0 gegen Espanyol Barcelona Tabellen-Zweiter. Am vergangenen Wochenende war Real Madrid vom FC Barcelona daheim im Santiago Bernabéu mit 4:0 deklassiert worden.

Gomez und Beck verlieren mit Besiktas

Die ehemaligen Bundesliga-Profis Mario Gomez und Andreas Beck haben mit Besiktas Istanbul einen Dämpfer im Titelrennen der türkischen Fußball-Liga erlitten. Im Heimspiel gegen Akhisar Belediyespor unterlag der Tabellenführer der Süper Lig am Sonntagabend überraschend mit 0:2 (0:2). Die Tore für den Außenseiter erzielten Güray Vural in der 4. Minute und Sami (40.). Während Rechtsverteidiger Beck durchspielte, wurde Gomez in der 86. Minute ausgewechselt. Mit 29 Punkten bleibt Besiktas zwar Tabellenführer, Stadtrivale Fenerbahce (27 Punkte) kann aber mit einem Sieg gegen Trabzonspor am Montagabend vorbeiziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: