NBA:Bryant kündigt Abschied an

Kobe Bryant
(Foto: Alex Gallardo/AP)

Der Profi der L.A. Lakers hört aufgrund dauernder Rückenbeschwerden Ende der Saison auf.

Kobe Bryant wird seine Karriere in der Basketball-Profiliga NBA nach dieser Saison beenden. Dies sei alles, was sein Körper noch geben könne, sagte der 37 Jahre alte Ausnahmespieler von den Los Angeles Lakers. Den Entschluss habe er während einer Meditation gefasst, teilte Bryant mit. Offiziell verkündete er den Fans diesen mit einem Gedicht: "Ihr alle habt einem sechsjährigen Jungen einst den Traum von einer Karriere bei den Lakers geschenkt, ich werde euch immer dafür lieben. Aber ich kann nicht mehr. Mein Verstand kann noch, mein Herz sowieso, aber mein Körper sagt nein." Mit einem Schnitt von 25,4 Punkten, 5,3 Rebounds und 4,8 Assists in mehr als 1280 NBA-Spielen ist Bryant einer der dominierenden Basketballer der NBA-Geschichte. In der ewigen Besten-Liste liegt er mit 32 670 Punkten hinter Kareem Abdul-Jabbar und Karl Malone auf Platz drei. Mit dem US-Team gewann er zweimal Olympia-Gold. Immer wieder wurde er zuletzt von Verletzungen zurückgeworfen, auch die vergangene Saison war für ihn im Januar beendet - und das zum dritten Mal nacheinander.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: