Sexvideo-Skandal:Valls rügt Benzema

Der französische Premierminister verurteilt Karim Benzema scharf, der bei der Erpressung eines Mitspielers zum Beschuldigten erklärt worden war. Dem Stürmer droht der Ausschluss aus der Équipe Tricolore.

Der in eine Erpressungsaffäre verwickelte Stürmer Karim Benzema ist vom französischen Premierminister scharf gerügt worden. Manuel Valls sprach sich für einen Ausschluss des 27-Jährigen aus der Nationalmannschaft aus: "Ein großer Sportler muss Vorbild sein", andernfalls sei für ihn "kein Platz im Nationalteam", sagte Valls dem Sender Europe 1. Nicht nur der Stürmer von Real Madrid, alle Top-Sportler Frankreichs müssten sich vorbildhaft verhalten. Benzema war im Fall der Erpressung seines Nationalteam-Kollegen Mathieu Valbuena zum Beschuldigten erklärt worden. Valbuena war mit der Veröffentlichung eines Sexvideos bedroht worden, falls er nicht 150 000 Euro bezahle. Benzema wird der Komplizenschaft mit den Haupttätern beschuldigt. Ihm drohen mindestens fünf Jahre Haft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: