Bestattungsgesetz:Postmortale Menschenwürde

Die Asche Verstorbener darf in Bayern auch künftig nicht frei verstreut werden. Die CSU lehnte eine Initiative der SPD zur Liberalisierung des Bestattungsrechts ab. "Die Würde des Menschen muss auch postmortal gelten", sagte der CSU-Abgeordnete Ludwig Lerchenfeld. "Ein bloßes Verstreuen der Asche im hinteren Eck des Gartens stellt keinen würdigen Umgang mit dem Verstorbenen dar." Lerchenfeld warnte vor Komplikationen: Er könne sich vorstellen, dass viele Fans des FC Bayern ihre Asche in der Arena verstreuen wollten. "Wie schaut das dann da aus?" Das SPD-Argument war entgegengesetzt: das Recht auf Selbstbestimmung nach dem Tode. "Ich kann mein eigenes Leben wegschmeißen in Selbstbestimmung, aber ich darf nicht entscheiden, was mit meiner Asche passiert", so der SPD-Abgeordnete Peter Paul Gantzer und sprach von "postmortalem Persönlichkeitsrecht".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: