Literatur:Die Gärtnerin des Stammbaums

Literatur: Ungezählte Stammbäume hat Dagmar Nick geklebt, um die Schatten ihrer Ahnen einzufangen. Entstanden ist ein spannendes Familienpanorama.

Ungezählte Stammbäume hat Dagmar Nick geklebt, um die Schatten ihrer Ahnen einzufangen. Entstanden ist ein spannendes Familienpanorama.

(Foto: Natalie Neomi Isser)

Dagmar Nick erzählt in "Eingefangene Schatten" die Geschichte des Judentums in 15 Generationen

Von Sabine Reithmaier

Dagmar Nick lebt mit den Schatten ihrer Ahnen. Jahrelang hat sie nach ihnen in Archiven gesucht, Dokumente gesammelt, Urkunden studiert, Grabinschriften ausgewertet, Briefe transkribiert, Lebensläufe erforscht, um all das in einem jüdischen Familienbuch einzufangen. "Am Ende war die Bude voll mit Ahnen. Wenn ich die Arme ausstreckte, setzten sie sich wie Vögel auf eine Stange und erzählten mir", sagt die zierliche 89-Jährige. Auf der Stelle spürt man, warum sie so großartige Gedichte schreibt. Die Schatten dagegen zeigen sich nicht, sie verstecken sich unter Zetteln, Ahnenrollen und Stammbäumen. Von ihnen mag sich Dagmar Nick noch nicht trennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: