USA:"Das stärkste Land der Welt. Punkt."

Lesezeit: 3 min

US-Präsident Barack Obama im Kongress bei seiner letzten Ansprache an die Amerikaner. In genau einem Jahr läuft seine zweite Amtszeit aus. (Foto: Jonathan Ernst/Reuters)

Ein erster Abschied: In seiner letzten Rede zur Lage der Nation zieht US-Präsident Barack Obama stolz Bilanz und kritisiert die Republikaner für deren Gerede und Angstmacherei.

Von Nicolas Richter, Washington

In seiner letzten Rede zur Lage der Nation hat US-Präsident Barack Obama sein Land als stark, mitfühlend und erfindungsreich dargestellt und die Zukunft mit Optimismus ausgemalt. Vor beiden Kammern des Kongresses in Washington zog Obama eine selbstbewusste Bilanz seiner Leistung in den vergangenen sieben Jahren; die Botschaft an seine Landsleute lautete: Fürchtet euch nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: