Frühsommer in Deutschland:So genießt Deutschland das erste Sommer-Wochenende

Ein Spaziergang im Grünen, ein erstes Bad im noch kühlen Wasser - und ein Karnevalsumzug: Deutschland zieht es ins Freie.

13 Bilder

Blütenfest im Alten Land

Quelle: dpa

1 / 13

Das erste sommerliche Wochenende, Temperaturen über 25 Grad, strahlender Sonnenschein: Hoch "Peter" hat sich in Deutschland viele Freunde gemacht. Die höchsten Temperaturen ermittelte der Deutsche Wetterdienst in Kleve am Niederrhein: 27,4 Grad. Und in Sankt Peter-Ording an der Nordsee verzeichneten die Metereologen am Samstag den wärmsten 7. Mai seit Beginn der Messungen in den 1950er Jahren.

Slagline über der Isar

Quelle: dpa

2 / 13

In schwindelerregender Höhe hat dieser Mann seine Slackline über die Isar in München gespannt, im Hintergrund ist der bayerische Landtag zu erahnen.

EM Rudern

Quelle: dpa

3 / 13

Auf dem Beetzsee in Brandenburg findet gerade die Ruder-EM statt. Die Markierungen auf der Regattastrecke sind dieser Entenfamilie aber offensichtlich egal.

Spaziergang im Rapsfeld

Quelle: dpa

4 / 13

Von oben strahlt die Sonne, von links und rechts strahlt der Raps - so wie hier bei Fellbach in Baden-Württemberg.

Sonniges Hannover

Quelle: dpa

5 / 13

Viele zog es am Wochenende ans Wasser, sei es am Maschsee in Hannover,...

Sommerliches Wetter an der Ostsee

Quelle: dpa

6 / 13

... an die Ostsee wie hier in Warnemünde, ...

Frühsommer

Quelle: dpa

7 / 13

... ans Rheinufer wie hier in Düsseldorf ...

Frühlingswetter in Leipzig

Quelle: dpa

8 / 13

... oder mit einem Buch und einer Hängematte in den Johannapark in Leipzig.

Sommerwetter

Quelle: dpa

9 / 13

Und die ganz Mutigen zog es nicht nur ans, sondern sogar ins Wasser. Dieser Mann erfrischt sich in Sichtweite des Kölner Doms im Rhein, ...

Sommerliche Temperaturen in Bayern

Quelle: dpa

10 / 13

... diese Frau schwimmt im Sarchinger Weiher nahe Barbing in Bayern.

Festumzug mit Fastnachtsgarden in Mainz

Quelle: dpa

11 / 13

Sommerliche Temperaturen gab es auch in Mainz, wo am Sonntag der Rosenmontagsumzug nachgeholt wurde - er war Anfang Februar wegen eines Sturms um drei Monate nach hinten verlegt worden, in den Mai, in den Sommer. Vielleicht ein Modell für die Zukunft?

Sonnenbaden

Quelle: dpa

12 / 13

Mental im Karneval befinden sich offenbar auch diese Besucher der Tuning World am Bodensee in Friedrichshafen. Sie verbringen den Sommertag unter einem Sonnenschirm an einem Kreisverkehr, um sich dort von Autofahrern zum Biertrinken animieren zu lassen.

Angeln im Sonnenuntergang

Quelle: dpa

13 / 13

Warm blieb es am Wochenende bis in den Abend hinein, zur Freude dieser Angler auf der Seebrücke von Rerik in Mecklenburg-Vorpommern. Leider bleibt uns das schöne Wetter nicht erhalten. Ab Mitte der Woche verdrängt Tief "Andrea" Hoch "Peter", bis zum Pfingstwochenende sinken die Temperaturen auf 10 bis 15 Grad. Aber das Gute am Frühsommer sind ja nicht nur die warmen Temperaturen (und die schönen Bilder), sondern vor allem die Gewissheit: Das war erst der Anfang.

© SZ.de/pamu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: