US-Wahl:Dieser Mann soll Donald Trump zur Präsidentschaft verhelfen

US-Wahl: Mike Pence bei einer Wahlkampfveranstaltung für Donald Trump.

Mike Pence bei einer Wahlkampfveranstaltung für Donald Trump.

(Foto: AP)

Mike Pence kandidiert für das Amt des US-Vizepräsident. Der Gouverneur von Indiana ist in mancher Hinsicht das genaue Gegenteil Trumps.

Von Hubert Wetzel

Dafür, dass Donald Trump über seine Auswahl so "erfreut" war, hat er Mike Pence ganz schön lange hängen lassen. Am Freitag um kurz vor elf Uhr amerikanischer Zeit twitterte der republikanische Präsidentschaftskandidat endlich, dass er den Gouverneur des Bundesstaates Indiana zu seinem Vizekandidaten berufen habe. Trump beendete damit ein 24-stündiges öffentliches Rätselraten, das langsam peinlich für ihn und fast schon beleidigend für Pence wurde. Denn bereits am Donnerstagmittag hatten Medien die Personalie als erledigt gemeldet. Pence sei auf dem Weg nach New York, hieß es, später wollten Reporter ihn beim Betreten eines Hotels in Manhattan gesehen haben. Die Hysterie hatte einen Grund: Trump hatte angekündigt, seinen Vize am Freitag in New York in einer Pressekonferenz vorzustellen. Während Medien und Politik spekulierten, eierten Trumps Berater herum. Am Donnerstagabend sagte Trump den Auftritt dann plötzlich ab, angeblich wegen des Anschlags in Nizza. Doch es war nicht klar, ob dem erratischen Immobilienhändler nicht doch spontan Zweifel an der Eignung von Pence gekommen waren.

Sicher ist, dass Trump für den Vizeposten spektakulärere Leute zur Auswahl gehabt hätte als Pence. Der 57-Jährige war von 2001 bis 2013 Abgeordneter seines Heimatstaates Indiana im US-Repräsentantenhaus, danach wurde er Gouverneur des Staates. In republikanischen Kreisen ist Pence eine feste Größe - ein ruhiger, verlässlicher, gläubiger, sehr konservativer Mann, über den niemand etwas Böses oder auch nur Unfreundliches sagen will. Michael Richard Pence ist gewissermaßen das politikergewordene Gegenteil der beiden anderen möglichen Vizes, des rumpelnden Chris Christie und des egomanischen Newt Gingrich.

Bei vielen Themen findet man Pence zuverlässig am rechten Rand

Vor allem aber ist Pence in mancher Hinsicht das Gegenteil von Trump. Das beginnt damit, dass Trump inzwischen die dritte Ehefrau hat, Pence immer noch die erste. Für christlich-konservative Wähler, die den New Yorker Milliardär für einen windigen Schürzenjäger halten, kann es durchaus einen Unterschied machen, in Pence einen bibelfesten, wiedergeborenen Christen an Trumps Seite zu wissen. In Indiana hat Pence eines der strengsten Abtreibungsgesetze der USA durchgesetzt.

Ebenso unterschrieb er ein Gesetz, das Geschäftsleute vor Diskriminierungsklagen schützte, wenn sie homosexuellen Paaren ihre Dienstleistungen verweigerten. Als daraufhin eine Welle von Spott und Wut über Indiana schwappte, nahm er das Gesetz zurück. Trump übrigens ist es nach eigenem Bekunden egal, wer mit wem ins Bett geht.

Auch bei vielen anderen Themen findet man Pence zuverlässig am rechten Rand: Er will der Bundesregierung verbieten, neue Schulden zu machen, lehnt die Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo ab, ebenso ein Bleiberecht für illegale Immigranten. Trumps Idee, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen, kommt Pence' Vorstellung von Einwanderungspolitik recht nahe.

Pence war einer der frühen Anhänger der Tea Party, der Sammlungsbewegung konservativer Betonköpfe, im Präsidentschaftswahlkampf unterstützte er zunächst Trumps Rivalen, den rechten Ideologen Ted Cruz. Der gab auf, nachdem er in Indiana krachend verloren hatte - und Pence war forthin ein Trump-Fan.

Welche Ziele Trump mit der Auswahl von Pence verfolgen könnte, lässt sich nur erahnen. Vielleicht will er religiösen Wählern und weißen Kleinbürgern im Mittelwesten zeigen, dass sie sich vor ihm nicht fürchten müssen. Vielleicht braucht er einen erfahrenen Helfer, der das gestörte Verhältnis zum Partei-Establishment repariert und die Beziehung zum Kongress regelt. Vielleicht will Trump als Vize auch jemanden, von dem er weiß: Er wird nicht versuchen, den Grünschnabel Trump auszutricksen, um selbst Präsident zu spielen. Bei Christie und Gingrich konnte er da nicht so sicher sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: