Reden wir über Geld mit Axel Scheffler:"Ich bin in meinem Erfolg gefangen"

Lesezeit: 7 min

Der gebürtige Hamburger Axel Scheffler lebt seit 1982 in England. (Foto: Liam Jackson)

Axel Scheffler hat ein weltbekanntes plüschiges Monster geschaffen: den Grüffelo. Ein Gespräch über die Frage, wie man als Illustrator Geld verdient und wann er sich dem Druck der Verlage beugt.

Interview von B. Finke und L. Langenau

Ein viktorianisches Reihenhaus mit Garten in Richmond, einem hübschen Londoner Vorort an der Themse. Hier lebt Axel Scheffler, derzeit der erfolgreichste Kinderbuch-Illustrator der Welt, mit Freundin und Tochter. Sein Atelier ist unter dem Dach; drei Schreibtische mit bedrohlich hohen Papierstapeln. 1999 veröffentlichte er zusammen mit der englischen Autorin Julia Donaldson die Geschichte vom Grüffelo und der Maus - davon wurden 13,5 Millionen Bilderbücher verkauft. Der 58-Jährige stammt aus Hamburg, lebt aber seit 1982 in England. Sein Deutsch ist immer noch sehr hanseatisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: