Großbritannien:"Postfaktisch" ist internationales Wort des Jahres

Zwei Populisten, ein neues Wort: Brexit-Anführer Nigel Farage (rechts) und der designierte US-Präsident Donald Trump.

Zwei Populisten, ein neues Trend-Wort: Brexit-Anführer Nigel Farage (rechts) und der designierte US-Präsident Donald Trump.

(Foto: Twitter Screenshot)

Angesichts des weltweiten Aufstiegs von Rechtspopulisten wie dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump haben die Oxford Dictionaries das Wort "post-truth" (postfaktisch) zum Wort des Jahres gekürt. Das gab die renommierte britische Wörterbuch-Reihe am Mittwoch bekannt.

"Postfaktisch hat sich von einem peripheren Begriff zu einem wichtigen Bestandteil in politischen Kommentaren entwickelt", hieß es zur Begründung am Mittwoch.

Das Wort "postfaktisch" sei 1992 erstmals in der Umgangssprache aufgetaucht, teilten Oxford Dictionaries mit. Die Verwendung des Begriffs sei seit vergangenem Jahr allerdings um 2000 Prozent gestiegen. "Post-truth" kann im Englischen sowohl als Substantiv als auch als Adjektiv verwendet werden. Der Begriff setzte sich gegen acht weitere Ausdrücke in der Endauswahl durch.

Sprunghafter Anstieg im Sommer

Oxford Dictionaries definieren den Begriff als Beschreibung von "Umständen, in denen objektive Fakten weniger Einfluss auf die Bildung der öffentlichen Meinung haben als Bezüge zu Gefühlen und persönlichem Glauben".

Eine solche postfaktische Weltsicht werde befördert "durch den Aufstieg sozialer Medien als Nachrichtenquelle und das wachsende Misstrauen gegenüber Fakten, die vom Establishment angeboten werden", erklärte der Präsident der Oxford Dictionaries, Casper Grathwohl.

Die Verwendung des Begriffs habe dieses Jahr im Zusammenhang mit dem Brexit-Votum der Briten im Juni deutlich zugenommen "und dann wieder im Juli, als Donald Trump sich die Nominierung zum republikanischen Präsidentschaftskandidaten sicherte". Sowohl der Pro-Brexit-Kampagne als auch Trump wird vorgewarfen, in ihrem Wahlkampf nicht auf Fakten gesetzt zu haben, sondern mit gefühlte Wahrheiten argumentiert zu haben.

Oxford Dictionaries ist in seiner Bedeutung für die englische Sprache vergleichbar mit dem Duden und gehört zum Universitätsverlag Oxford University Press. Im vergangenen Jahr hatte der Verlag mit einem Emoji zum ersten Mal ein Piktogramm zum Internationalen Wort des Jahres erklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: