Nevada:Rauchende Colts

Lesezeit: 10 min

Famillienalbum: Ryan und Ammon Bundy (o., 1. und 2. links) sind zwei von vier Brüdern, die im Gefängnis sitzen. die anderen Fotos zeigen ihre Mitstreiter. Als Cliven Bundy, der Vater, sie besuchen wollte, wurde er auch eingesperrt. (Foto: Reuters)

Die Familie Bundy liebt ihr Land, ihre Rinder, ihre Freiheit, auch wenn das Leben in der Prärie hart und gnadenlos ist. Dafür ziehen die letzten Rancher von Nevada auch in den Kampf - gegen die Regierung.

Von Hubert Wetzel

Plötzlich sind die Kühe da. Sie stehen zwischen den Kreosotbüschen wie misstrauisch glotzende Geister. Dann trotten sie vorbei, und man kann an ihren Flanken ein Brandzeichen erkennen, ein O mit einem spitz daraufgestellten V. Mit diesem Zeichen markiert der Rancher Cliven Bundy sein Vieh. "Der ganze Mist wegen ein paar verdammten Kühen", wird später jemand sagen. Das hier also sind sie, braun, wollig und scheu - die verdammten Kühe von Cliven Bundy.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: