Syrien-Krieg:Neue Heimat

Syrien-Krieg: In seiner Heimatstadt, wie Mohammad Quteish sie sich erträumt, steht auch die Zitadelle wieder (hier links im Bild), die er vor dem Krieg so gern besuchte.

In seiner Heimatstadt, wie Mohammad Quteish sie sich erträumt, steht auch die Zitadelle wieder (hier links im Bild), die er vor dem Krieg so gern besuchte.

(Foto: Alex Kalman / Mmuseumm)

Mitten im syrischen Krieg versucht ein Junge aus Aleppo, der Zerstörung etwas entgegenzusetzen: Er bastelt sich seine Stadt so, wie er sie sich wünscht - noch schöner als vor den Bomben

Von Mike Szymanski

Mohammad Quteish war zehn Jahre alt, als der arabische Frühling, der längst keiner mehr ist, auch über sein Land kam. Heute ist Aleppo nur noch die Stadt, in der "die Bestien der Nacht" erwachen, "eine nach der anderen", wie der Dichter Fuad Mohammed Fuad schrieb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: