Tennis:Tommy Haas wirft Federer in Stuttgart raus

The MercedesCup

Der 39-Jährige Haas plant, seine Karriere in diesem Jahr zu beenden.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der 39-Jährige bezwang den Schweizer in dessen Auftaktmatch im Achtelfinale 2:6, 7:6 (10:8), 6:4.

Tennis-Oldie Tommy Haas hat beim Turnier in Stuttgart Grand-Slam-Sieger Roger Federer sein Comeback verdorben und ist erstmals in dieser Saison in ein Viertelfinale auf der ATP-Tour eingezogen.

Der 39-Jährige bezwang den Schweizer in dessen Auftaktmatch im Achtelfinale 2:6, 7:6 (10:8), 6:4. "Ich bin sprachlos. Gegen Roger zu spielen, ist immer etwas Besonderes. Es ist schwer in Worte zu fassen", sagte Haas.

In der Runde der letzten Acht bekommt es Haas beim mit 701.975 Euro dotierten Rasenturnier am Freitag mit Mischa Zverev zu tun, der zuvor Yannick Hanfmann 7:6 (7:1), 6:2 bezwungen hatte. Für den 18-maligen Major-Sieger Federer, der für die erste Runde ein Freilos gehabt hatte, war es der erste Auftritt nach zweimonatiger Ruhepause.

Nach seinen Erfolgen bei den Australian Open sowie den Masters in Indian Wells und Miami hatte der 35-Jährige die komplette Sandplatzsaison ausgelassen, um sich auf die Jagd nach seinem achten Wimbledon-Titel vorzubereiten. Haas, der nach insgesamt vier Schulteroperationen zum Saisonende seine aktive Karriere beendet, tritt in der kommenden Woche beim ATP-Turnier im ostwestfälischen Halle an, bevor er im Juli in seiner Geburtsstadt Hamburg seinen Abschied auf deutschem Boden feiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: