Altkanzler:Europa nimmt Abschied von Helmut Kohl

An diesem Samstag wird der Altkanzler beigesetzt. Die gesamte Trauerzeremonie erstreckt sich über zehn Stunden und zwei Länder. Kohls Sarg wird per Hubschrauber und Schiff transportiert.

Von Detlef Esslinger, Speyer

Helmut Kohl wird an diesem Samstag an einer Stelle beigesetzt, in der er in der Nähe sowohl der Toten wie der Lebenden sein wird. Speyer, die Grabstätte, vor ein paar Tagen: Die Friedhofsgärtner haben an der Rückseite der Kirche St. Bernhard Platz geschaffen, genau an der Grenze zwischen dem Friedhof fürs Domkapitel und dem Adenauerpark, einer Anlage, die einst ebenfalls ein Friedhof war, von 1502 bis 1881. Jetzt sind dort Schaukeln, Rutschbahnen und Sandkästen; direkt vis-à-vis von Helmut Kohls künftigem Grab ist eine Wiese, die die Speyerer sehr gerne nutzen. Am vergangenen Samstag waren dort fünf Empfangstische aufgebaut, drumherum standen Kellner und warteten auf ihre Gäste. Ein Beerdigungsempfang? "Nein, eine Hochzeit."

11 Uhr, Straßburg: Im Plenarsaal des Europäischen Parlaments beginnen die Trauerfeiern. Was zwischenzeitlich "Europäischer Staatsakt" genannt wurde, hat nun die offizielle Bezeichnung "Europäische Ehrenzeremonie" bekommen. Acht Soldaten des Wachbataillons der Bundeswehr werden den Sarg in den Plenarsaal tragen. Es wird acht Reden geben; interessant ist, welche feinen Unterschiede die Ankündigung des Europäischen Parlaments macht. Zu Beginn reden die Präsidenten von EU-Parlament, EU-Kommission und Europäischem Rat; danach, "auf Bitten von Dr. Kohls Witwe": Spaniens früherer Premierminister Felipe González, der frühere US-Präsident Bill Clinton und Russlands Premierminister Dimitrij Medwedjew; danach folgen "Abschlussreden", so heißen die Ansprachen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Straßburger Universitätsorchester wird Händel, Beethoven und Schubert spielen.

14.45 Uhr, Ludwigshafen: Nachdem der Sarg mit einem Hubschrauber der Bundespolizei in Helmut Kohls Heimatstadt geflogen worden sein wird, folgt ein Trauerkondukt durch die Stadt.

15.45 Uhr, Reffenthal: Hier, elf Kilometer nördlich von Speyer, wird der Sarg auf die MS Mainz gebracht, ein Schiff, das hauptsächlich von der Bundesregierung genutzt wird: für Staatsbesuche und Konferenzen. Die MS Mainz bringt den Sarg zum Anleger am Flaggenmast in Speyer, wo er um 16.30 Uhr ankommen soll.

18 Uhr, Speyer: Im Dom beginnt ein Pontifikalrequiem. In die Kirche selbst kommen nur 1500 geladene Gäste - aber die Messe wird in den südlichen Domgarten übertragen, wo es 3500 Stehplätze gibt, ohne Anmeldung. Zur Einstimmung spielt der Organist die Toccata und Fuge in d-Moll von Bach - ein Lieblingsstück von Kohl, wie das Bistum mitteilt: "Es erklang auf seinen Wunsch hin bei allen öffentlichen und privaten Besuchen im Dom zu Speyer." Das Requiem wird vom Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann geleitet; neben ihm wird unter anderem Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, am Altar stehen. Der Domchor singt, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz spielt. Eine Stunde und 45 Minuten soll die Messe dauern.

19.45 Uhr, Speyer: Nun, nach fast neun Stunden Trauerfeier, kommt der Staat an die Reihe, dessen Kanzler der Verstorbene war - der aber nun viele Repräsentanten hat, die Kohl nicht mehr leiden mochte. Auf dem Domplatz wird die Bundeswehr Kohl mit einem "Großen militärischen Ehrengeleit" verabschieden. Danach wird der Sarg zur Grabstelle gebracht, die etwa einen Kilometer vom Dom entfernt liegt.

Circa 21 Uhr, Speyer: Die Beerdigung Helmut Kohls soll im "engsten Familien- und Freundeskreis" sein, wie das Bistum mitteilt. Die Definition dieses Kreises ist der Witwe Maike Kohl-Richter vorbehalten. Bischof Wiesemann leitet die Beisetzung. Der Park ist abgesperrt, aber das Bistum und die Witwe rechnen damit, dass Bürger Blumen und Kränze vorbeibringen möchten. "Zum Ablegen sind zwei Stellen vorgesehen", teilt das Bistum mit; ein Brunnen im Domgarten und der Haupteingang des Adenauerparks.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: