Nachkriegsgeschichte:Der Nationalchoral

"Deutschland, Deutschland, Du mein alles!" - Mit großer Leidenschaft wurde Anfang der Fünfziger die neue Deutschlandhymne diskutiert.

Von Stephan Speicher

Cover auf Weiß

Clemens Escher: „Deutschland, Deutschland, Du mein alles!“. Die Deutschen auf der Suche nach ihrer Nationalhymne 1949 – 1952. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2017. 364 Seiten, 39,90 Euro. E-Book 31,99 Euro.

Am 11. November 1950 wurde in Stuttgart das erste Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem Krieg ausgetragen. Statt die Nationalhymnen zu spielen, wurde eine Schweigeminute eingelegt. Das Sport-Magazin berichtete: "Totenstille herrschte im Rund der 115 000, die gesenkten Hauptes dastanden. Die ganzen schweren Ereignisse der letzten 15 Jahre zogen wie ein Film an unseren geistigen Augen vorbei." Auch Heinrich Albertz, der spätere Regierende Bürgermeister Berlins, empfing einen "ungeheuren Eindruck". Das Schweigen schien ihm die richtige Antwort auf die "Hymnenfrage" zu sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: