SPD:Lars Klingbeil soll SPD-Generalsekretär werden

Lars Klingbeil MdB SPD Berlin 27 06 2013 Berlin Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Cop

Der 39-jährige Lars Klingbeil würde als Generalsekretär auf Hubertus Heil folgen.

(Foto: imago/photothek)
  • Der 39-jährige Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil soll neuer SPD-Generalsekretär werden.
  • Darauf soll sich Parteichef Martin Schulz mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil verständigt haben.
  • Klingbeil würde auf Hubertus Heil folgen, der nicht mehr antritt.

Bereits kurz nach der Bundestagswahl war klar, dass SPD-Generalsekretär Hubertus Heil nicht mehr für den Posten kandidieren wird. Nun scheint die Personalie geklärt: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil soll neuer SPD-Generalsekretär werden.

Darauf soll sich Parteichef Martin Schulz mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil verständigt haben. Schulz wolle Klingbeil am Montag dem Bundesvorstand vorschlagen, wie die Süddeutsche Zeitung aus Parteikreisen erfuhr.

Bei der Bundestagswahl hatte der 39-jährige Klingbeil seinen Wahlkreis im niedersächsischen Rotenburg/Heide direkt gewonnen. Er gilt als Experte für Digitales und Netzpolitik und gehört seit 2009 dem Bundestag an.

Im Vorfeld hatten auch die Frauen in der Partei Anspruch auf den frei werdenden Posten des Generalsekretärs erhoben. Elke Ferner, die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen sagte: "Eine Generalsekretärin wäre das richtige Signal". Sie sei davon ausgegangen, dass die Ämter in Partei- und Fraktionsspitze beim Neuanfang nach der Bundestagswahl paritätisch besetzt würden, so Ferner. "Wieder ein Mann, das ist definitiv zu viel."

Eine offizielle Bestätigung, dass Klingbeil tatsächlich auf Heil folgt, gibt es noch nicht. Das Büro Klingbeils wollte die Berichte zunächst nicht kommentieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: