Atomabkommen mit Iran:Vereint im Nein

Atomanlage Iran

Nach eigenen Angaben reichert Iran nur für die zivile Nutzung etwa im Kraftwerk Bushehr Uran an - der Stoff für die Brennstäbe ist aber auch zum Bau der Bombe verwertbar.

(Foto: Abedin Taherkenareh/dpa)
  • Das Weiße Haus hat die Sanktionen gegen iranische Ölexporte im Rahmen des internationalen Atomabkommens erneut ausgesetzt.
  • Trump hatte den Vertrag im Wahlkampf stets kritisiert, ihn aber bisher nicht gekündigt.
  • In eine paar Monaten muss der US-Präsident erneut über die Sanktionen entscheiden.

Von Paul-Anton Krüger

Es gibt sehr weniges, bei dem die Hardlinern in Iran und US-Präsident Donald Trump Gemeinsamkeiten finden. Nur das Atomabkommen, das halten beide Seiten für einen miserablen Deal oder, O-Ton Trump, für "den schlechtesten Vertrag aller Zeiten", den beide Seiten am liebsten zum Platzen bringen würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: