Ungarn:Heimat, süße Heimat

Lesezeit: 4 min

Warum Viktor Orbán die Wahl mit einer Kampagne gegen Flüchtlinge gewinnen konnte - und das in einem Land, in dem es kaum Flüchtlinge gibt.

Von Peter Münch

Für gewöhnlich gibt sich Viktor Orbán mit dem Pluralis Majestatis zufrieden. "Wir" werden dies oder jenes tun, sagt er dann oder auch: "Wir haben gewonnen." Nach dem Triumph bei der Parlamentswahl am vergangenen Sonntag aber war ihm der Hoheitsplural noch eine Nummer zu klein. "Ungarn hat einen großen Sieg gefeiert", sprach er da, und die ganze Nation verschmolz in diesen Worten mit der Regierungspartei Fidesz und deren Anführer. Seinen Regierungsauftrag fasste er anschließend knapp zusammen. Es gehe darum, "Ungarn zu schützen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: