Robotik-Spezialist Sebastian Thrun:Gegen jede Regel

Robotik-Spezialist Sebastian Thrun: Sebastian Thrun in seinem Büro in Mountain View. Wenn es nach ihm ginge, würde er den Weg zur Arbeit im fliegenden Auto bestreiten.

Sebastian Thrun in seinem Büro in Mountain View. Wenn es nach ihm ginge, würde er den Weg zur Arbeit im fliegenden Auto bestreiten.

(Foto: Armin Smailovic)

Der Deutsche Sebastian Thrun gilt als Erfinder des selbst­fahrenden Autos und ist ein Star im Silicon Valley. Mit seinen Visionen verbreitet er Euphorie - und mindestens ebenso viel Angst. Über einen Mann, der den Menschen gern Computer ins Gehirn pflanzen würde.

Von Annabel Dillig und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Nun stand da dieser Mann, niemand nahm von ihm Notiz, er trug Baseballmütze und Sonnenbrille, der Wind blies ihm den Sand ins Gesicht. Er hatte sich unter jene Verrückten gemischt, die an diesem Samstag nichts Besseres zu tun hatten, als sich in der Wüste Nevadas den Start eines Rennens anzuschauen, bei dem erwartet wurde, dass es kaum ein Auto ins Ziel schaffen würde. Im Vorjahr, beim ersten Rennen dieser Art, waren fast alle umgekippt oder qualmend verendet. Mal sehen, was nun passieren würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: