Impeachment-Verfahren:Widerstand zwecklos?

Impeachment-Verfahren: Ein Impeachment selbst eines Präsidenten wie Donald Trump wäre alles andere als ein Selbstläufer.

Ein Impeachment selbst eines Präsidenten wie Donald Trump wäre alles andere als ein Selbstläufer.

(Foto: AFP)

In den USA werden immer wieder Versuche angestoßen, Donald Trump des Amtes entheben zu lassen. Doch was braucht es, um einen Präsidenten zu entlassen? Ein kleine Geschichte des Impeachment.

Von Reymer Klüver

Bodenlose Verachtung, naserümpfende Geringschätzung, über Monate und Jahre angesammelter Frust - all das scheint sich in diesem einen, kleinen Halbsatz zu ballen. Der erste Mann im Staate, so schreiben die Abgeordneten, habe seine Amtspflichten gröblich verletzt, "indem er die Präsidentschaft durch seine Worte und Taten der Schande und Lächerlichkeit preisgegeben" habe. Impeachment. Gemäß der amerikanischen Verfassung müsse der Präsident wegen schwerer Vergehen seines Amtes enthoben werden. Schande und Lächerlichkeit - gemeint ist nicht etwa Donald Trump, nein, so weit ist die Geschichte nicht. Und wer weiß, ob es jemals so weit kommt.

Zur SZ-Startseite
WIS

SZ PlusDonald Trump
:"Er ist womöglich von Angst überwältigt"

Kann man die Psyche eines Menschen aus der Distanz beurteilen? Prominente Psychiater und Psychologen meinen, im Fall des US-Präsidenten sei es geboten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: