Großbritannien und die EU:Wie es euch gefällt

Großbritannien und die EU: undefined
(Foto: Stefan Dimitrov / SZ)

Die Briten haben sich schon immer mit Europa schwergetan. So gesehen, kann man den Brexit auch nur als einen von vielen Alleingängen deuten. Doch in England gerät der Streit zur Farce.

Von Stefan Kornelius

Wer immer im Olymp der politischen Götter für Europa zuständig ist, hat sich einen hübschen Spaß mit dem Terminkalender erlaubt. Für den 21. Januar ist Theresa May ins britische Parlament einbestellt, um ein für allemal mitzuteilen, was sie am Brexit-Vertrag zu ändern gedenke. Manche sagen: ihre letzte Chance. Am 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, versammelt sich knapp 500 Kilometer Luftlinie entfernt die politische Elite aus Paris und Berlin in Aachen, um mit Pomp einen neuen Elysée-Vertrag zu feiern. Manche sagen: eine vertane Chance.

Zur SZ-Startseite
Portraits of Laurie Penny

SZ PlusLaurie Penny
:"Diese wütenden weißen Männer"

Ein Gespräch mit der Aktivistin Laurie Penny über Theresa May und ihre Widersacher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: