Früher Schulbeginn:Schlaf, Kindlein, schlaf

Student Sleeping At Desk model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xAndr

Kind, du musst lernen, lernen, lernen! Hört sich ein bisschen nach Drachenschule Mahlzahn an, ist aber, meint Remo Largo, moderne Realität.

(Foto: Andrey Popov/imago)

Eltern verzweifeln oft an Kindern, die nicht einschlafen. Über die Voraussetzungen für guten Schlaf und wie man Routinen entwickeln kann, die beim Einschlafen helfen.

Von Alexander Menden

Die älteste Tochter hängt noch in der Whatsapp-Gruppe fest, ihr Bruder ist gerade erst hungrig vom Fußballtraining heimgekommen, und der Jüngste will "nur noch diese Runde" Fortnite zu Ende spielen. Die Uhr tickt, es wächst die elterliche Panik, dass sich das mit dem Einschlafen wieder hinziehen wird. Deutscher Familienabendalltag.

Zur SZ-Startseite
A man climbs an artificial wall of ice in the city of Liberec

SZ PlusPsychologie
:Geheimnis der Gewinner

Gibt es Persönlichkeitsfaktoren, die zu Erfolg führen? Ja, sagt die Psychologin Angela Duckworth. Sie glaubt, dass weder soziale Intelligenz noch ein hoher IQ ausschlaggebend sind - sondern ein Konzept namens "Grit".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: