Gesellschaftskritik:Ware Arbeit

Der Firma opfern wir in einem Maß Freiheit, das wir in der Politik nicht akzeptieren würden? Sind Firmen die Diktaturen unserer Zeit?

Von Johan Schloemann

In einem Warenlager von Amazon in Pennsylvania wurde es vor einigen Jahren knapp 40 Grad heiß und sehr stickig. Doch die Firma untersagte es den Lagerarbeitern, die Türen zur Laderampe zu öffnen, um für Durchzug zu sorgen. Sonst, so die Begründung, bestehe die Gefahr, dass Waren von den Angestellten gestohlen würden. Stattdessen ließ man für den Fall, dass sie wegen Hitzschlags kollabieren sollten, Rettungswagen vorfahren. Bei einer entsprechenden Unpässlichkeit bekommt man allerdings als Mitarbeiter des Versandkonzerns in den USA Minuspunkte wegen Arbeitsausfalls, die gesammelt zum Rausschmiss führen können.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: