Medizin:Wir müssen reden

Lesezeit: 7 min

Jeder fünfte Patient im Krankenhaus versteht nicht, was einem die Mediziner eigentlich sagen wollen. (Foto: Stefan Dimitriov)

Ein gutes Gespräch zwischen Arzt und Patient ist wichtig für die Genesung. Wie selten es aber dazu kommt, hat unsere Autorin selbst erlebt. Ein Plädoyer für mehr Zeit in der Medizin.

Von Julia Rothhaas

Geht eine Frau zum Arzt und stellt eine Frage zu dem Medikament, das sie nehmen soll. Der Arzt verdreht die Augen, schnaubt durch die Nase und schiebt sie aus dem Zimmer mit dem Satz: "Der mündige Patient, das ist echt der größte Witz aller Zeiten!" Leider war dieser Moment gar nicht lustig; was wie ein Witz klingt, war keiner. Und meine Frage? Blieb unbeantwortet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErfahrungsbericht
:Noch gesund oder schon krank?

Als man ihn zur Teilnahme an einer großen Gesundheitsstudie einlud, dachte unser Autor, er sei kerngesund. Nach einer Reihe von Untersuchungen begann er sich allerdings zu fragen, ob man das heute überhaupt noch sein kann.

Von Till Raether

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: