Fifa:Die Wunde von Bern

Gianni Infantino

Umstritten: Fifa-Präsident Gianni Infantino.

(Foto: dpa)

An diesem Mittwoch wird Gianni Infantino als Fifa-Präsident wiedergewählt - allen Skandalen zum Trotz. Die Frage, wie er überhaupt ins Amt kam und sich dort halten kann, führt zu einem Krimi.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

An dem Tag, an dem das Beben in der Fußball-Welt ausbrach, war Gianni Infantino Hunderte Kilometer weg vom Epizentrum. Am 27. Mai 2015, kurz vor dem Wahl-Kongress des Weltverbandes, marschierten Beamte ins Züricher Luxushotel Baur du Lac und in die Fifa-Zentrale. Infantino weilte da in Warschau, Europa-League-Finale, Sevilla gegen Dnjepropetrowsk. Er war damals Generalsekretär des Europa-Verbandes, also gab er ein paar kritische Sätze zur Fifa von sich und forderte namens der Uefa die Verschiebung der Präsidentschaftswahlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJürgen Klopp
:Im Stammbaum des FC Liverpool

Trainer Jürgen Klopp macht sich mit dem Gewinn der Champions League ein bisschen unsterblich. Über Jahre hat er sein Team aufgebaut - und als Typ passt er perfekt in die stolze Arbeiterstadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: