Seite Drei:Und jetzt, Mr Johnson?

Boris Johnson: Conservative Party Leadership Announcement

Boris Johnson nach seiner Wahl. Er hat den Briten eine "Gutfühl-Politik" versprochen, Spaß und Optimismus und natürlich den Brexit, komme, was wolle.

(Foto: Ben Cawthra/ddp images)

Boris Johnson ist am Ziel seiner Träume, in 10 Downing Street. Nun muss der neue Premierminister von Großbritannien zeigen, was in ihm steckt.

Von Cathrin Kahlweit, London

Es war der Tag von Boris Johnson, sein Aufstieg, sein Triumph, seine Chance. Aber als er am Nachmittag vor der Downing Street zum ersten Mal hinter dem Rednerpult Platz nahm, an dem er seine Antrittsrede halten sollte, wirkte sogar er, der sich sonst nie einschüchtern lässt, kurz beeindruckt von der Situation: die Phalanx von Kameras vor ihm, die Serie von Rücktritten kritischer Minister wegen ihm, eine große Menge sehr lauter Buhrufer hinter der Absperrung neben ihm, Dutzende böse Kommentare von Parteifreunden und politischen Gegnern über ihn, und, kurz zuvor, auf dem Rückweg von der Queen, eine Straßensperre von Klimaaktivisten aus Protest gegen ihn - das musste selbst einen notorischen Optimisten wie Boris Johnson für kurze Zeit irritieren. Immerhin hörte seine Freundin, Carrie Symonds, versteckt in einem Pulk von Mitarbeitern der Downing Street, seinem ersten Auftritt zu. Zumindest sie dürfte ihm die Daumen gedrückt haben.

Zur SZ-Startseite
Das Nachrichtenmagazin "The Spectator", dessen Herausgeber Johnson mehrere Jahr war, benannten die Briten wegen seiner vielen Eskapaden nach kurzer Zeit in "Sextator" um. Vor seiner Zeit bei dem Magaz

SZ PlusBoris Johnson
:"Wer ist dieses Monster?"

Boris Johnson hatte als Journalist in Brüssel einen miesen Ruf. Das lag nicht nur daran, dass er über geplante Verbote von Chips mit Shrimps-Geschmack fabulierte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: