Mehrsprachigkeit:So lernen Kinder neue Sprachen

Vater Kind

"Vokabeln können wir alle lernen, auch wenn wir 80 Jahre alt sind", sagt Jürgen Meisel. Mit der Grammatik sieht es anders aus.

(Foto: Katie Emslie/Unsplash)

Ab wie vielen Fremdsprachen ist ein Kind überfordert? Muss man sich Sorgen machen, wenn es nach Worten sucht? Ein Interview mit Linguist Jürgen Meisel über den besten Zeitpunkt, eine neue Sprache zu lernen.

Von Astrid Viciano

Der Linguist und Buchautor Jürgen Meisel ist Professor emeritus der Universität Hamburg, wo er das Zentrum für Mehrsprachigkeit geleitet hat. Derzeit ist er an der Universität Calgary in Kanada tätig. Seit mehr als 30 Jahren berät Meisel Eltern, die ihre Kinder mehrsprachig erziehen wollen. Soeben ist ein neues Buch von ihm erschienen.

Zur SZ-Startseite
Emily Oster und Schwangerschaft: "Babys sind nicht berechenbar."

SZ PlusFamilie
:"Irgendwie traumatisiert man sein Kind ja immer"

Was macht gute Eltern aus? Als die Ökonomin Emily Oster Mutter wurde, fand sie darauf keine klare Antwort. Also sammelte sie Daten, wertete sie aus und schrieb einen Baby-Ratgeber, der Mut macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: