Freiburg:Alles in bester Ordnung?

Polizeistreife

Auch im vergangenen Jahr gab es in Freiburg wieder mehr "Tatverdachtsfälle" als in jeder anderen Stadt Baden-Württembergs.

(Foto: Patrick Seeger / picture alliance / dpa)

Drei schwere Verbrechen haben Freiburg verändert. Die Stadt hat "gefährliche Orte" definiert, man plant mehr Kameras, mehr Überwachung. Nur, ist die Lage so dramatisch? Über den Umgang mit der Angst.

Von Renate Meinhof

Im Erdgeschoss der Freiburger Universitätsbibliothek, der Gang hinter der Cafeteria "Libresso", Damentoilette, dritte Tür links, steht an der Wand ein Spruch. Mit schwarzem Filzstift hat jemand dort schwungvoll den Satz des Philosophen René Descartes Ego cogito, ergo sum - Ich denke, also bin ich nur leicht verändert.

Zur SZ-Startseite
A woman looks at flowers and messages attached on a tree near the site where a 19-year-old female student was found dead in Freiburg

SZ PlusFreiburg
:Die verwundete Stadt

Natürlich sind viele Freiburger entsetzt und verunsichert nach dem Mord an der Studentin, und ebenso natürlich finden sie all die rechten Hetzer jetzt "zum Kotzen".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: