Klimaschutzpaket:Wege in die Zukunft

Klimapaket Bundesregierung

Überall Einsparpotenzial: Die Koalition will die Emissionen beim Verkehr, bei der Energieerzeugung und bei der Beheizung von Gebäuden sowie in der Landwirtschaft drastisch senken.

(Foto: Jens Büttner; dpa (2))

Verkehr, Wohnen, Landwirtschaft: Kommenden Montag soll Angela Merkel beim UN-Gipfel "konkrete, realistische Pläne" für den Klimaschutz präsentieren. Was die Konzepte der Parteien bewirken könnten.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Die Einladung kommt vom UN-Generalsekretär höchstpersönlich, aber sie enthält Bedingungen. Für nächsten Montag hat António Guterres die Anführer im Klimaschutz zu sich nach New York geladen, sie haben zu erscheinen "mit konkreten, realistischen Plänen". Er wolle hören, so Guterres, "wie wir die Emissionen dramatisch senken, um bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral zu werden". Angela Merkel will auch hinreisen, aber noch fehlt ihr der Plan. Bis Freitag will die Bundesregierung deshalb ihr Klimapaket schnüren, es muss eine gigantische Lücke zwischen Soll und Haben füllen. Was bahnt sich da an? Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite
Arktis-Expedition mit der Polarstern

SZ PlusArktisexpedition
:"Wir werden Teil des Eises"

Wissenschaftler aus 17 Ländern reisen mit dem Forschungsschiff "Polarstern" an den Nordpol. Dort lassen sie sich ein Jahr lang festfrieren, um mehr über das Klima zu erfahren. Über eine Expedition, wie es sie so noch nie gab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: