USA und Iran:"Das ist für das Völkerrecht der GAU"

Lesezeit: 3 min

In Iran fordert eine Teilnehmerin Vergeltung. (Foto: Ahmad Al-Rubaye/AFP)

Sowohl Washington als auch Teheran berufen sich bei ihren Attacken auf internationale Regeln. Doch ihre Argumente sind mehr als zweifelhaft.

Von Stefan Ulrich

Angesichts der Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten drängt sich die Frage auf, ob das Völkerrecht überhaupt noch eine Rolle spielt. In Kriegen wie in Syrien und Jemen wurden gezielt Zivilisten, Krankenhäuser oder Schulen angegriffen und sogar geächtete Chemiewaffen eingesetzt. In Libyen intervenieren Staaten direkt oder indirekt militärisch, wie es ihnen beliebt. Und gerade drohte US-Präsident Donald Trump damit, bedeutende iranische Kulturgüter zu zerstören, was ebenfalls ein Kriegsverbrechen wäre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonflikt im Nahen Osten
:"Danke dir, Vater von Ivanka"

Die USA töten einen General, mit dem sie vor Kurzem noch im Kampf gegen den IS zusammengearbeitet haben. Unser Autor erklärt, warum nach dem Tod von General Qassim Soleimani viele Iraker ihre Liebe zu Amerika entdecken.

Gastbeitrag von Najem Wali

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: