Psychische Erkrankungen:Besser therapieren

Psychologist having session with her patient model released Symbolfoto property released PUBLICAT

Wird in Trier bereits um eine digitale Komponente ergänzt - die psychotherapeutische Behandlungssituation zwischen Therapeutin und Klientin.

(Foto: imago images / Panthermedia)

Was kann eine Psychotherapie leisten? Bei 30 bis 50 Prozent der Patienten schlägt sie erst gar nicht an. Eine Software könnte Therapeuten helfen, die Behandlung besser abzustimmen

Von Jan Schwenkenbecher

Trier, Poliklinische Therapieambulanz, Erdgeschoss, Therapieraum G. Grauer Teppich, zwei rot gepolsterte Freischwinger, dazwischen ein Tisch, auf dem Tisch eine Box mit Taschentüchern zum Herausziehen. Es wäre ein Therapieraum wie jeder andere, stünde da nicht in der Ecke das schmale Tischchen mit dem PC. Dieser macht Therapieraum G zum vielleicht fortschrittlichsten im ganzen Land.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKetamin gegen Depression
:"Ich hatte keine Hoffnung mehr"

Das Narkosemittel Ketamin soll Patienten mit Depressionen helfen, bei denen andere Verfahren wenig fruchten. Doch kann es halten, was die Forschung verspricht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: