Coronavirus und Ausgangsbeschränkungen:Der verantwortungslose Teil der Gesellschaft

People sitting at the riverside of Isar enjoy the sun in Munich

Noch am Mittwoch saßen in München an der Isar größere Menschengruppen zusammen in der Sonne.

(Foto: REUTERS)

Viele interpretieren ihre Freiheitsrechte in Zeiten der Corona-Krise so, dass sie das Recht auf Leben vieler anderer gefährden. Deshalb ist eine Einschränkung der Freiheit aller nicht nur legitim, sondern geboten.

Kommentar von Kurt Kister

Die mildere Form der Ausgangssperre, die Beschränkungen, wie sie Bayern als erstes Bundesland verhängt hat, ist richtig. Es gibt leider zu viele Menschen, die sich, zumal bei Sonnenschein und Klimawandelwärme, in den Corona-Ferien wähnen. Und da die Krankheit nun mal von Mensch zu Mensch übertragen wird, muss man die Möglichkeiten der Übertragung weiter einschränken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusgangssperre
:"Langsam wird mir mein Zimmer zu eng"

Gefangen im eigenen Zuhause: In Frankreich gilt schon seit Dienstag eine Ausgangssperre. Wie geht es Menschen in Paris, die nun fast durchgehend in ihren Wohnungen bleiben müssen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: