Covid-19:Wie das Virus in den Menschen kam

Coronavirus

In dieser Elektronenmikroskop-Aufnahme lässt sich der Kranz der Viren erkennen. Daher der Name: Corona.

(Foto: dpa)

Hätte Sars-CoV-2 im Labor hergestellt werden können? Vieles spricht dagegen. Entscheidend ist, wo Viren entstehen - und nicht ob, sondern wann der nächste Sprung auf den Menschen passiert.

Von Felix Hütten und Kathrin Zinkant

Eigentlich schien die Sache klar zu sein. Das neuartige Coronavirus ist Teil einer Weltverschwörung, gesteuert von dunklen Mächten, die der Menschheit schaden wollen. Dafür haben sie in einem geheimen Labor ein neues Virus gezüchtet. Sein Name: Sars-CoV-2.

Zur SZ-Startseite
China Works to Contain Spread of Coronavirus

SZ PlusMeinungWildtiere und Covid-19
:Das nächste Virus

Der Evolutionsbiologe Jared Diamond und der Virologe Nathan Wolfe erklären, warum der Welt nach der Coronaseuche noch gefährlichere Pandemien drohen könnten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: