Interview:Kann man mit Viren Frieden schließen?

Alexander Kluge

"Nach wie vor liebe ich die Buchstaben am meisten, wenn es um lineare Verknüpfungen geht": Alexander Kluge in seinem Arbeitszimmer in München bei der Sichtung von Material für sein Buch "Russland-Kontainer".

(Foto: Matthias Ziegler)

Ein Gespräch mit Filmemacher und Schriftsteller Alexander Kluge über das Frühjahr 1945, sein neues Buch "Russland-Kontainer" und die Viren, mit denen der Mensch sich genetisch verbündet hat.

Interview von Lothar Müller

In diesem Frühjahr mischt sich die Erfahrung der Corona-Krise mit der Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren. Im Werk des Schriftstellers und Filmemachers Alexander Kluge, der 1932 in Halberstadt geboren wurde, spielt der April 1945 eine Schlüsselrolle. Gerade ist sein Buch "Russland-Kontainer" erschienen (Suhrkamp, Berlin 2020. 444 S., 34 Euro). Anlass für ein Skype-Gespräch über Erinnerung und Gegenwart.

Zur SZ-Startseite
Yval Noah Harari

SZ PlusYuval Noah Harari über die Corona-Krise
:"Nicht das Virus ist die größte Gefahr, sondern wir Menschen"

Historiker und Bestseller-Autor Yuval Noah Harari über die Bedrohung durch Überwachungssysteme, beunruhigende Rivalitäten zwischen Staaten und wie die Welt nach dem Coronavirus aussehen wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: