Digitalisierung und Schule:Die Digitalisierung der Schulen muss endlich Priorität werden

Lesezeit: 3 min

Ein Junge füllt zu Hause ein Arbeitsblatt für Grundschüler der 2. Klasse aus. Wegen der Ausgangsbeschränkungen findet der Unterricht noch für viele Schüler in der eigenen Wohnung statt. (Foto: Swen Pförtner/spfimages/imago images)

Es kann einfach nicht wahr sein, dass es zwar ausgeklügelte Pläne für die Fußballbundesliga gibt, aber nur dilettantische für die Bildung.

Kommentar von Henrike Roßbach

Manches, was führende Bedenkenträger stets schmallippig mit "Geht nicht" zurückgewiesen haben, geht in der Corona-Krise plötzlich doch. Zum Beispiel, einen stattlichen Teil der Arbeitnehmer ins Home-Office zu verfrachten. Anderes dagegen läuft auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten gewohnt zäh bis gar nicht. Zum Beispiel das mit der Digitalisierung und den Schulen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbitur 2020
:Die Freiheit muss warten

Es sollte der Sommer ihres Lebens werden. Seit Monaten bereiten sich 40 Schüler des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf auf ihr Abitur vor. Und jetzt? Ist alles in der Schwebe. Ein Ortsbesuch.

Von Andreas Glas und Anna Günther

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: