Mbembe-Debatte:Neue Freunde

Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem..

Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.

(Foto: picture alliance/dpa)

Benjamin Netanjahu, die AfD und der Antisemitismus-Vorwurf: Warum es für liberale Deutsche gerade besonders schwierig ist, über Israel zu reden, aber für die Rechten in Deutschland, Europa und den USA selten so einfach war.

Gastbeitrag von Omri Boehm

Falls es gerade so wirkt, als würde die Debatte um Achille Mbembe die Dimension eines Historikerstreits annehmen, dann vor allem deshalb, weil es in Wahrheit überhaupt nicht um Achille Mbembe geht. Möglicherweise sind einige abstoßende Bemerkungen des prominenten kamerunischen Historikers über Israel mehr als nur abstoßend. Vielleicht gibt es unter den Experten-Schrägstrich-Aktivisten des Postkolonialismus antiisraelische Ressentiments, jedenfalls manchmal.

Zur SZ-Startseite
Geschwister-Scholl-Preis an Achille Mbembe

SZ PlusAntisemitismusvorwürfe gegen Achille Mbembe
:"Ich respektiere die deutschen Tabus"

Im Zentrum der aktuellen Antisemitismus-Debatte steht ein Mann, der gar kein Deutscher ist: Der afrikanische Historiker Achille Mbembe. Über das Problem einer veralteten Erinnerungskultur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: