Carmen Reinhart im Porträt:Mit Krisen kennt sie sich aus

Carmen Reinhart

Carmen Reinhart wird nun die dritte Chef-Ökonomin der Weltbank in nur drei Jahren. Der Job ist politisch schwierig, sie gilt bisweilen als streitbar und temperamentvoll.

(Foto: IFW Kiel / Michael Stephan)

Carmen Reinhart kam einst aus Kuba in die USA, jetzt wird sie Chefökonomin der Weltbank. Dort wartet nun ihre schwerste Aufgabe auf sie.

Von Angelika Slavik und Jan Willmroth

Drei Koffer. Es steht außer Zweifel, dass alles anders gekommen wäre, hätten sich die Eltern damals dagegen entschieden. Aber sie haben die drei Koffer vollgepackt, sie haben daran geglaubt, dass es ein neues, ein besseres Leben für die Familie geben kann. Dass dieses Leben alles wert sein wird: die Flucht, die Angst, die Verluste.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Spanien

SZ PlusEinzelhandel
:Wird jetzt alles billiger?

Autos, Kleidung, Immobilien: Die Corona-Krise bringt die Preise etlicher Produkte durcheinander. Wo man jetzt sparen kann - und wo man auf keine Schnäppchen hoffen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: